Residenzleiterin Andrea Kunert überreicht 10.000-Euro-Spende an Kinderhilfe Kenia e.V.

·

Im April dieses Jahres wurde die K&S Gruppe von der Firma Immotiss mit dem „Good Care Award“ geehrt. Diese Auszeichnung fußt auf der aktuell breitesten Qualitätsbewertung von Pflegeeinrichtungen in Deutschland, deren Basis die Ergebnisse der Analyse von Qualitätsberichten aus rund 10.300 Pflegeeinrichtungen ist. Das durch Immotiss erstellte Ranking ermöglicht Verbrauchern eine bessere Vergleichbarkeit der Pflegeleistungen verschiedener Anbieter und bietet dadurch Transparenz und bessere Orientierungsmöglichkeiten am Pflegemarkt.

Gleich bei der Premiere des Awards überzeugte K&S mit einem herausragenden Gesamtergebnis, das der hohen Pflegequalität in den bundesweit 36 K&S Seniorenresidenzen Ausdruck verlieh. Verbunden mit dem Award war ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für einen karitativen Zweck, das von K&S auf 10.000 Euro verdoppelt wurde.

Ein Empfänger für den Spendenbetrag war schnell gefunden: der Verein Kinderhilfe Kenia aus Rotenburg, mit dem das Unternehmen schon viele Jahre verbunden ist. Dr. Ulrich Krantz, Vorsitzender des Vorstands der K&S Gruppe erläutert: „Fürsorge, sprich ‚Care‘, hat so viele Facetten und daher unterstützen wir den Verein gern dabei, die Lebensperspektive der Kinder und Jugendlichen in Kenia durch Bildung zu verbessern.“ Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge sowie die Unterstützung notleidender Kinder stehen ganz oben auf der Agenda der Ehrenamtlichen.

Besonders intensiv hält Andrea Kunert, Residenzleiterin der K&S Seniorenresidenz Lübben, den Kontakt zur Kinderhilfe. Seit 2010 helfen sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jährlich mit gesammelten Spenden aus den eigenen Reihen, rund 300 bis 600 Euro kommen dabei regelmäßig zusammen.

Im Oktober dieses Jahres folgte sie der wiederholten Einladung des Vorsitzenden des Vereins, Ingo Reimann, sich das geförderte Mudzini Kwetu Centre, circa 40 Kilometer nördlich von Mombasa, einmal persönlich anzuschauen – eine passende Gelegenheit, um die großzügige Spende von Hand zu Hand zu überreichen. Anthony Mulongo, Leiter des Centers, kann die Aufwendung gut gebrauchen: er lässt aus dem Waisenhaus sukzessive eine Privatschule mit Internat entstehen, wozu der Verein aus Rotenburg einen großen Beitrag leistet. In dieser Institution sollen auch Kinder aus ärmeren Verhältnissen die Chance bekommen, sich mit ihrer schulischen Ausbildung einen guten Weg in die Zukunft zu ebnen.

Die Übergabe des symbolischen Schecks fand im Rahmen der Graduierungsfeier am 28. Oktober 2023 statt, bei der auch sechs Kinder aus dem Mudzini Kwetu Centre in eine neue Bildungsstufe übertreten durften. Und so gab es gleich mehrere Gründe für tosenden Applaus der Schüler, Lehrer und Unterstützer des Centers. „Je mehr wir – die Firma Immotiss und die K&S Gruppe – anderen Menschen abgeben können, umso mehr bekommen wir zurück. Nämlich Dankbarkeit aus ganzem Herzen“, so Andrea Kunert, die sich nicht nur darüber freute, den Spendenscheck persönlich übergeben zu dürfen, sondern auch endlich ihre Schützlinge einmal in die Arme schließen zu können.